Lichterfest

02.12.2017

Wer am letzten Samstag am weihnachtlichen Lichterfest teilegenommen hat, wird sicherlich zustimmen, dass auch in diesem Jahr unser kleines aber feines Fest wieder allen viel Freude bereitet hat. Bereits am Nachmittag hatten die Kinder wieder viel Spaß beim schmücken des Weihnachtsbaumes, beim Basteln, beim Backen und auch am anwesenden BigBass. Höhepunkt war natürlich, als mit Eintritt der Dunkelheit der Nikolaus erschien. Dass diese Veranstaltung für unsere jungen und jüngsten Mitglieder unserer Dorfgemeinschaft so toll, spannend aufregend und schön ist, liegt selbstverständlich in erster Linie an der klasse Vorbereitung und Durchführung. Der Abend gehörte dann den Erwachsenen. Vom „schwarzen Männerzug“ hervorragend bewirtet,  war die Stimmung im sehr gut beheizten Zelt für alle sichtbar feucht fröhlich, bisweilen besinnlich, als Advents- und Weihnachtslieder gesungen wurden.
Was bleibt vom weihnachtlichen Lichterfest? Allen, die teilgenommen haben, sicherlich ein schöner Tag und der Dorfgemeinschaft für die kommenden Wochen ein wunderschön geschmückter Weihnachtsbaum, der uns während der Advents- und Weihnachtszeit daran erinnern sollte, die Hektik des Alltags ein wenig zu ignorieren.

Keine Bilder in der Galerie.

 

Herbstferienaktion "Movie Park Bottrop"

26.10.2017

An dieser Stelle möchten wir von G4U uns herzlich beim Team des Doc5 bedanken. Cornelia Scheerers und ihr Team haben die Fahrt zum Movie Park am 26. Oktober organisiert und vielen Kindern spannende Stunden ermöglicht.

 

Spielplatzaktion auf dem Spielplatz in Brempt/ Gützenrath

26.07.2017

Beim Spielplatzfest hatten Kinder die Möglichkeit, bei einem Malwettbewerb das zu zeichnen, was Ihnen einfiel. Die Qual der Wahl, wer die verschiedenen Preise bekommen soll, hatten nun die Stifter gemeinsam: Ela Königs, die Jugendkoordinatorin von g4u, der Brempter Schützenkönig Stephan Winterscheidt und seine Frau Raffaela, Theo Brouwers von g4u sowieo das Gützenrather Schützenkönigspaar Anita und Bernhard Breuer.

Den ersten Preis - zwei Karten für den Brüggener Tierpark, bekam die siebenjährige Skye zugesprochen. Der zweite Preis, eine Eintrittskarte für den Tierpark, ging an die neunjährige Finja. Auf Platz 3 landete Lena (zwölf), die sich über eine Martinstüte freuen durfte. Die viertplatzierte Kim (neun) muss sich noch ein wenig gedulden: Sie bekam einen Eisgutschein für Tino in Brempt für die nächste Saison. (Autor: Heike Ahlen, Quelle: PlusPunkt 12/2017)

 

Der Kinderzug zum Schützenfest

01.07.2017 bis 04.07.2017

Bereits zum dritten Mal in Folge konnten wir einen Kinderzug für unser Schützenfest in Gützenrath auf die Beine stellen. Durch Mundpropaganda und persönliche Ansprache motivierten wir auch Neulinge zur Teilnahme.

An drei Dienstagen vor dem Schützenfest fanden sich die aufgeregten Kinder zum gemeinsamen Üben ein. Bevor gemeinsam Kommandos erlernt und das Marschieren geprobt werden konnten, wurden die „Neuen“ herzlich begrüßt. Der Parkplatz des Kindergartens „Sausewind“ wurde zum Übungsplatz. Mit tatkräftiger Unterstützung unseres Kinderzughauptmanns Gunter Wiegand ging es ans Marschieren. Von Schritt zu Schritt wurde es immer besser. So gerüstet konnte das Schützenfest kommen.

Aber was wäre ein Schützenfest ohne Klompen. Somit traf sich der Kinderzug zum gemeinsamen Klompenbasteln bei Familie Drathen. Dort wurden für die „Jüngeren“ die Klompen in kleine Clownfische ala „Nemo“ verwandelt. Die „Älteren“ malten ihr Klompen in rot oder gelb an und befestigten bunte Luftballons daran. Diese Idee wurde von ihnen selbst umgesetzt.

Eine große Neuerung gab es auf dem Maiday. Zum aller ersten Mal wurde ein(e) Kinderschützenkönig/in ausgeschossen. Dabei hatte Caroline Huck sich durchgesetzt und wurde damit die erste Kinderschützenkönigin von Gützenrath. Ihr zur Seite standen als Ministerin Finja Königs und Minister Tim Viethen.

Das lang ersehnte Schützenfest begann am Samstag leider bei schlechtem Wetter. Trotzdem nahmen ca. 20 Kinder des Kinderzuges beim ersten Umzug durchs Dorf teil. Leider konnten die Kinder ihren ersten Zug durchs Dorf nicht beenden. Beim Gedenken am Ehrenmal wurden die Regenschauer zu stark, sodass wir die Kinder ins Trockene brachten.

Trotz des verregneten Starts am Vortag, traten am Sonntag nach dem Festgottesdienst wieder ca. 20 Kinder zum Umzug an. Beim anschließenden Klompenball konnten die Kinder mit ihren Klompen glänzen. Auch hier gab es eine einzigartige Premiere. Erstmals durften die Kinder mit Wasserfarbe den „Schützenvogel“ für den Vogelschuss anmalen und damit ein Highlight setzen. Mit viel Phantasie entstand so ein prächtiger und bunter Vogel.

Auch am Montag nahmen wieder ca. 20 Kinder am Umzug teil und gaben ihr Bestes bei der Königsparade. Besonders Kinderkönigin Caroline mit Ministerin Finja und Minister Tim wurde eine große Ehre zuteil. Bei der Parade durften sie sich neben dem „großen“ Königshaus aufstellen. Über diese besondere Ehre haben sie sich sehr gefreut. Somit war es auch für die Kinder ein rundum gelungenes Schützenfest. Abschließend möchten wir uns noch bei all den Helfern und Eltern bedanken. Ohne ihre Hilfe und Unterstützung wäre ein so rauschendes Fest und ein solch repräsentativer Auftritt nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank dafür!

 

Einweihung der neuen Dorfbank

15.06.2017

Wie viele sicher schon bemerkt haben, hat Gützenrath eine neue "Dorfbank". Diese wurde mit viel Eigeninitiative und Unterstützern aus unserem Dorf errichtet.

 

Maiday 2017

01.05.2017

Nachdem wir letztes Jahr unseren Tanz in den Mai veranstalteten wollten wir dieses Jahr wieder unbedingt unseren Maiday ausrichten. Nach einem verhaltenen Start war uns das Wetter dann doch wohl gesonnen und unser Maiday 2017 konnte voll durchstarten. Ein aufrichtiges "Dankeschön" geht an all die vielen Helfer und Betreuer des Maiday, ohne deren unermüdlichen Einsatz teils bereits Tage im Voraus unser Projekt überhaupt nicht leistbar wäre. Und natürlich auch ein herzliches „Dankeschön“ an alle Besucher, die mit uns zusammen den Maiday erst zu dem machen, was er ist: Ein wunderbares Familienfest für alle!

 

Hi-Fly 2017

24.03.2017

Gestern war Gützenrath4You mit über 70 springwütigen Hüpfern im Hi-Fly in Hilden. Es hat allen Beteiligten mega viel Spaß gemacht und alle Kängurus sind, wenn auch erschöpft und durchgeschwitzt, wieder heil in Gützenrath City angekommen. Ein Lob vom Personal des Hi-Fly haben wir auch noch bekommen. Eine so große, gut organisierte Gruppe, die sich so vorbildlich verhält hätten Sie noch nicht gehabt. Daumen hoch. Ein Dank auch an alle Eltern die uns bei der Fahrt nach Hilden unterstützt haben!